Unihockey Ruswil: Herren GF 2, 4. Liga. 29.09.2020

Weite Reise ohne Punkte

Am vergangenen Sonntag startete das Herren II Grossfeldteam von Unihockey Ruswil in die neue Saison. Trotz zwei kämpferischer Leistungen musste man in Mendrisio zweimal als Verlierer vom Platz. 

 

Pascal Koch

 

Viele Veränderungen

Auf diese Saison gab es in der 2. Mannschaft grössere Veränderungen. Zum einen hat das Team um Spielertrainer Lukas Bühlmann entschieden, nur noch einmal wöchentlich zu trainieren, zum anderen gab es viele personelle Wechsel: Einige routinierte Spieler aus der 1. Mannschaft schlossen sich neu der 2. Mannschaft an. Handkehrum haben talentierte, junge Spieler den Wechsel in die 1. Mannschaft geschafft. Erfreulicherweise konnten auch junge Spieler aus der U16 und Neuzugänge fürs Team gewonnen werden. Durch die vielen Wechsel und unterschiedlich starken Leistungen in den Testspielen (ein Sieg und eine Niederlage), durfte man gespannt sein, zu was die Ruswiler in den ersten beiden Ligaspielen fähig waren. 

Unihockey Ruswil II – UH Eagles Sementina 1:4

Im ersten Spiel gegen UH Eagles Sementina versuchten die Ruswiler ruhig zu starten und sichere Bälle zu spielen. Dies gelang zu Beginn der Partie gut. Beide Teams waren bedacht, möglichst Fehler zu vermeiden. Sementina konnte in der 7. Minute in Führung gehen. Obwohl die Ruswiler in der 17. Minute den Ausgleich schafften, musste man bereits eine Minute später wieder ein Tor hinnehmen. Die Ruswiler kämpften im zweiten Drittel stark, bekundeten ihrerseits aber immer wieder Probleme, das Zentrum vor dem eigenen Tor zu kontrollieren. Goalie Roman Isaak konnte lange Zeit weitere Gegentreffer verhindern und liess die Ruswiler weiter hoffen. Ein Überzahltreffer der Tessiner und ein letzter Treffer ins leere Tor besiegelten die erste Niederlage der Saison. 

Unihockey Ruswil II – SU Mendrisiotto 2:4

Im zweiten Spiel der Runde trafen die Ruswiler auf die Lokalmatadoren. Mit etwas mehr Mut und Entschlossenheit wollte man die ersten Punkte der Saison einfahren. Das Spiel gegen SU Mendrisiotto war über 40 Minuten ein offener Schlagabtausch, geprägt von vielen Zweikämpfen und Torabschlüssen auf beiden Seiten. Obwohl die Ruswiler bereits in der dritten Minute zurücklagen und im Anschluss auch noch den zweiten Treffer kassierten, liessen sie sich nicht beirren und versuchten weiter, offensiv gefährliche Aktionen zu kreieren. Daniel Emmenegger war es, der mit einem satten Slapshot den Anschlusstreffer vor der Pause schaffte. Die Ruswiler waren über das gesamte Spiel vor dem gegnerischen Tor aber zu harmlos und zu wenig kaltblütig. Zwei weitere Treffer mussten bis Spielende hingenommen werden, während die Ruswiler nur noch ein Goal erzielen konnten. 

Die nächste Runde findet am 20.10.2019 in Kriens statt. Bis dahin hat man Zeit, an den erkannten Defiziten zu arbeiten. 

Unihockey Ruswil: Lukas Bühlmann, Daniel Emmenegger, Samuel Fahrni, Dominik Grüter, Jannik Habermacher, Jérome Hegglin, Pascal Koch, Philipp Lüthi, Noah Mathis, Sandro Müller, Marco Muralt, Patrik Rava, Ramon Isaak (T)

 

Bildlegende: Mix aus jung und alt – so präsentiert sich die frisch zusammengewürfelte 2. Mannschaft von Unihockey Ruswil.