Unihockey Ruswil: Herren GF 1, Meisterschaftsrunde 6, 18.02.2024

Zwei Heimsiege werden mit 4 Punkten belohnt

Vor publikumsgefüllter Sporthalle konnte die erste Mannschaft am letzten Sonntag vier wichtige Punkte im Kampf um die Aufstiegsspiele sichern. Die hohe Zuschauerzahl ist nicht zuletzt auf das Derby gegen Sursee zurückzuführen.

Janik Küng

Endlich hat am letzten Sonntag die Heimrunde der diesjährigen Unihockeysaison der vierten Liga in der Sporthalle Wolfsmatte stattgefunden. Mit einem Derbysieg gegen Sursee (6:3) und einem weiteren Sieg gegen Hägendorf-Rickenbach (7:3) sicherten sich die Ruswiler wichtige Zähler im Kampf um die Tabellenspitze.

 

Dominierter Sieg im Derby gegen Sursee

Die Ruswiler Herren um Trainer Philipp Zemp durften die Heimrunde gleich selbst gegen die Herren vom UHC Sursee eröffnen. Schon länger hat man sich auf dieses Derby gefreut, hat man doch in der Vorrunde ein doch eher knappes 2:0 erspielt.

 

Das Spiel startete zunächst mit sehr dominanten Aktionen auf Seite der Ruswiler. Die Ruswiler mit viel Ballbesitz und somit auch Spielkontrolle wirkten in den ersten Minuten deutlich überlegener. Es dauerte nicht lange, bis die Ruswiler den ersten Treffer erzielten. Nachdem den Ruswilern zwei Treffer gelangen, konnten auch die Herren aus Sursee das Score eröffnen und zum 3:1 Pausenresultat anschliessen.

Doch nach dem Pausentee konnte Sursee alle Kräfte mobilisieren. Die Ruswiler standen mehr und mehr unter Druck, doch Goalie Pablo Wangeler konnte das Tor sauber halten. Schlussendlich konnte die Heimmannschaft das Zepter wieder übernehmen. Die Ruswiler gewannen das Spiel mit 6:3. 

 

Sieg vor vollen Zuschauerrängen

Dass Unihockey eine Sportart ist, welche immer populärer wird, ist klar. Aber dass das Herren Grossfeld 1 vor vollen Zuschauerrängen den zweiten Match gegen Hägendorf-Rickenbach spielen darf, hätte doch niemand so wirklich erwartet.

 

Aus den Vorrunden hat man gelernt, dass man sich gegen Hägendorf-Rickenbach nicht auf deren langsames Tempo einlassen soll. Dies haben die Ruswiler versucht umzusetzen, mit mässigem Erfolg. Dennoch waren es wieder die Ruswiler welche das Score eröffneten. Mit einigen gut erspielten Toren und einer hohen Effizienz vor dem Tor gelang es den Ruswilern auch dieses Spiel zu gewinnen (6:3). Jedoch nicht zuletzt, weil der Coach Philipp Zemp die Ruswiler Herren mehrere Male motivieren musste, um sich nicht auf das Tempo der Gegner einzulassen.

 

Im Grossen und Ganzen war es eine sehr erfolgreiche Heimrunde. Herzlichen Dank an alle Zuschauer für die grosszügige Unterstützung.

 

Für Ruswil im Einsatz: Pablo Wangeler (G), Armando Emmenegger, Benjamin Hurni, David Amstutz, Janik Küng, Jannik Habermacher, Linus Hofer, Luca Wehrli, Matthias Wolf, Jan Müller, Yanik Bieri, Robin Egli, Robin Vonarburg, Roland Bachmann, Joel Städler, Timo Caluori, Kevin Burri, Joel Kaufmann, Samuel Koch, Renato Bossard, Philipp Zemp (Coach), Matthias Utz und Cyrill Chappuis (Betreuer).