Unihockey Ruswil: Herren GF I, 1. Meisterschaftsrunde vom 20.09.2020

 

Erfolgreicher Saisonstart

Nach dem man bereits vor zwei Jahren den Wiederaufstieg in die 3. Liga nur um Haaresbreite verpasste und die Vorsaison bekanntlich dem allgegenwärtigen Corona-Virus zum Opfer fiel, gingen die Ruswiler mit einem erneut verjüngten Kader in die Saison. Mit dem ambitionierten Timothée Loretan stand auch ein neuer junger Coach hinter der Bande. Nichts Geringeres als der Aufstieg ist das klar publizierte Saisonziel. Mit zwei überzeugenden Siegen aus zwei Spielen ist man dem gesteckten Ziel vorerst gerecht geworden es ist jedoch allen bewusst, dass noch viel Arbeit, Kampf und Schweiss vor uns liegt.

Philipp Zemp

Unihockey Ruswil 4:1 UHC Hägendorf-Rickenbach

Die Vorgabe des Trainers war klar, «Wir spielen immer auf das nächste Tor und halten den Druck hoch». Genau dies versuchten wir von Beginn an auf dem Spielfeld zu zeigen. Daraus resultierte viel Ballbesitz jedoch nur wenige Torchancen. Hägendorf war jedoch immer Präsent und lauerte auf einen Konter. Genau einer dieser schnell herausgespielten langen Pässe in das Ruswiler Drittel brachte ihnen dann auch die Führung. Nur kurz nach dem Wiederanpfiff setzte Joel Kaufmann zu einem beherzten Solo über das gesamte Feld an und krönte diesen mit dem Ausgleich. Dank eines Doppelschlages innert zwei Minuten konnte die Führung noch vor der Pause ausgebaut werden.

 

Nach der Pause kamen die Hägendorfer entschlossen auf das Spielfeld zurück. Mit nun aggressiverem Pressing störten sie das Ruswiler Aufbauspiel ein ums andere Mal. Generell bewegte man sich beim Körperkontakt an der Grenze des erlaubten, dies führte schnell zu einem ruppigen und im Angriffsdrittel oft konzeptlosen Spiel. Die junge Ruswiler Mannschafft zeigte jedoch eine grosse Reife und lies sich nicht vom Konzept Abbringen. Nach dem man sich in der Schlussphase dem gegnerischen Druck geschuldet meist in der eigenen Platzhälfte wiederfand, konnte Roland Bachmann einen perfekt einstudierten Angriff auf Pass von Stefan Fahrni Vollenden.

Unihockey Ruswil 4:1 UHC Kerzers-Müntschemier

Mit gestärktem Selbstvertrauen jedoch auch bereits etwas müden Beinen gingen die Rottaler ins zweite Spiel des Tages. Direkt nach dem Anpfiff verfolgte man die offensive Spielphilosophie des Trainers, dies Resultierte in viel Ballbesitz jedoch nur wenigen zwingenden Chancen, da der Gegner vor dem eigenen Tor starkes Stellungs- und Defensivspiel betrieb. Kurz vor der Pause war es dann Benjamin Hurni der mit einem seiner starken Distanzschüssen das Führungstor erzielte.

Nach dem Pausentee konnte man erneut mit viel Ballbesitz agieren und die Führung auf zwei Tore ausbauen. Der Gegner aus Kerzers spielte jedoch gekonntes und geradliniges Unihockey und krönte einen sauber herausgespielten Angriff mit dem Anschlusstreffer. Mit dem neu gewonnen Selbstverständnis, lies man sich jedoch von diesem nur kurz Beunruhigen, dies hätte vor nicht allzu langer Zeit vielleicht noch anders ausgesehen. In der Folge gab es Chancen auf beiden Seiten des Balles es waren jedoch die Ruswiler die diese zu verwerten wussten. Die stark aufspielenden Bucher-Brüder erzielten beide ihren zweiten Treffer des Tages.

Abschliessend kann man sagen, dass die junge «Rasselbande» mit grosser Moral und viel Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten einen ersten kleinen Schritt Richtung Saisonziel gemacht hat.

...

Für Ruswil im Einsatz: Elias Roth (T), Livio Schumacher (T); Benjamin Hurni, Benedikt Bucheli, Samuel Koch (C), Mathias Utz, Adrian Bucher, Roger Bucher; Joel Kaufmann, Luca Wehrli, Matthias Wolf, Christoph Amrein; Jannik Habermacher, Philipp Zemp, Marco Sager, Roland Bachmann, Stefan Fahrni; Timothée Loretan (Trainer)