Unihockey Ruswil: Herren 4.Liga Grossfeld, 2.Meisterschaftsrunde vom 11.10.2020

 

Spitzenposition verteidigt

Das Ruswiler Unihockey Fanionteam ist auch nach der zweiten Runde der Saison weiterhin ungeschlagen. Mit einem 2:2 Unentschieden gegen UHC Biel Seeland II und einem 3:0 Sieg gegen UHC La Chaux-de-Fonds bleiben

die Ruswiler auch an der Spitze der Tabelle.

 

Stefan Greter

 

Da die Ruswiler diese Saison in die Westschweizer/Seeland Gruppe eingeteilt wurden, gibt es einige neue Gegner kennen zu lernen. So traf man auch letzten Sonntag auf zwei den Ruswilern völlig unbekannte

Teams. Im ersten Spiel trafen die Rottaler auf das Heimteam UHC Biel Seeland II. Die Ruswiler starteten druckvoll und überraschten Biel am Beginn mit ihrem hohen Tempo. Leider verpassten es die Ruswiler aber aus ihrer Überlegenheit was Zählbares zu machen, sie scheiterten eins um andere Mal am starken Bieler Schlussmann.

Mit der Zeit kam Biel besser ins Spiel und es gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Ruswiler schafften es nun vor allem in der offensive nicht mehr die entscheidenden Zweikämpfe zu gewinnen. So kam es, dass es die Bieler waren, welche das erste Tor mit einer guten Einzelleistung erzielten. Kurze Zeit später mussten die Ruswiler einen weiteren Rückschlag hinnehmen, Biel hatte einen Freistoss in bester Position und wusste diesen zum 0:2 zu nutzen. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Pause.

 

Spiel ausgeglichen

In der zweiten Halbzeit wollten die Ruswiler nochmals aufdrehen, dennoch hatte aber Biel nun mehr vom Spiel. Vereinzelt konnten die Rottaler aber noch Nadelstiche setzen und mit einer ihrer Chancen dann auch endlich den gegnerischen Goalie bezwingen und den Anschluss herstellen. Als die Ruswiler wenige Minuten vor Schluss sogar den

Ausgleich erzielen konnten, nahm Biel das Timeout und erhöhte nochmals den Druck. Danach wackelte die Rottaler Defensive einige Male, aber entweder rettete ein Spieler oder Goalie Elias Roth im letzten Moment. Die Ruswiler sicherten sich damit einen weiteren sehr wichtigen Punkt, zeigten Charakter in dem sie sich gegen einen 

starken Gegner zuerst zurückkämpften und dann dem Druck standhielten.

 

Ungefährderter Sieg

Im zweiten Spiel traf man auf das bisher Punktelose La Chaux-de-Fonds. Erneut starteten die Ruswiler druckvoll und konnten sich von Beginn an Chancen herausspielen. Anders als im ersten Spiel brauchten sie aber nicht lange um 

den Führungstreffer zu erzielen. Als dann Luca Wehrli noch vor der Pause mit einem "Buebetrickli" auf 2:0 erhöhte schien das Spiel schon beinahe gelaufen. Die Rottaler hatten ihren Gegner über das ganze Spiel hinweg im Griff und liessen ihnen kaum eine Torchance. Einzig die Chancenverwertung liess zu wünschen übrig, bis zum Spielende erzielten die Ruswiler noch ein weiteres Tor, obwohl einiges mehr möglich gewesen wäre.

 

Spitzenspiel

Mit diesen weiteren drei Punkten verteidigen die Ruswiler die Tabellenführung, haben nun aber nur noch einen Punkt Vorsprung auf Schwarzenbach. An der nächsten Runde kommt es dann zum Spitzenduell gegen Black Creek Schwarzenbach III, dann wird man sehen ob sich das junge Ruswiler Team auch da behaupten kann.

  

Für Ruswil im Einsatz:

Elias Roth, Livio Schumacher, Benjamin Hurni, Benedikt Bucheli, Samuel Koch, Mathias Utz, Adrian Bucher, Roger Bucher, Dominik Hurni, Joel Kaufmann, Stefan Greter, Christoph Amrein, Matthias Wolf, Jannik Habermacher, Philipp Zemp, Luca Wehrli, Roland Bachmann, Marco Sager, Daniel Emmenegger (Coach).