Unihockey Ruswil: Damen 3. Liga, Cup 1/64 Final, 07. September 2020

Eine Runde weiter

Nach verhaltenem Start ins erste Drittel konnten die Damen von Ruswil das Spiel gegen Unihockey Pinguin Schötz drehen und sich den Einzug ins 1/32 Final im Liga-Cup sichern.

Ramona Bucher 

Der Start ins erste Drittel gegen die aus der Meisterschaft bekannten Gegner aus Schötz gelang nicht wie gewünscht. Dies lag sicherlich auch in der Aufregung welche die Mannschaft auf Grund einigen kurzfristigen Absenzen hernehmen mussten. Nichts desto trotzt konnte man mit zwei vierer Blöcken, einer Torhüterin und treuen Fans ins Spiel starten. Mut und der nötige Wille fehlte jedoch spürbar. Mit der Auslösung der Schötzerinnen hatte man sichtbar grosse Mühe und so kam es nach nur gerade mal 1,2 Minuten nach einem gut sitzenden Weitschuss zum 1:0 für Schötz. Ruswil erwachte aber durch dieses Tor nicht. So kam es zu zwei weiteren Tore für Schötz, welche sie mit guten Freistössen gekonnt versenken konnten. Spielstand nach 20 Minuten: 1:3 für die Pinguine. 

Kehrtwende im 2. Drittel

Nach kurzer Pause und einigen aufmunternden und energischen Worten der Ersatz-Trainerinnen ging es weiter ins zweite Drittel. Der Ball lief nun besser und die Pässe kamen immer mehr an. Die Auslösung der Schötzerinnen hatte man mittlerweilen im Griff. Schüsse auf unsere Torhüterin, Nadzie Hamza, kamen kaum noch. Im Gegenzug nahmen die Ruswiler Damen immer mehr Tempo und Fahrt auf das gegnerische Goal auf. So konnte Andrea Riedo innert vier Minuten drei Tore erzielen. Nun spürte man den Kampfwille wieder im Team. Jedoch führte genau dieser Wille auch zu einer zwei Minuten Strafe für Ruswil. Nach weniger als einer Minute gut gespielter Unterzahl konnte Ruswil ebenfalls ein zwei Minuten Strafe herausspielen. Auf dem Spielfeld standen nun noch zwei gegen zwei, plus Torhüter. Die Strafe für Ruswil konnte ohne Gegentor heruntergespielt werden als die Pause ins dritte Drittel läutete. Spielstand nach 40 Minuten: 5:3 für Ruswil. 

Sack zu gemacht

Ins dritte Drittel konnte man noch für rund eine Minute in Überzahl starten. Dies nutzten die Damen aus Ruswil aus und erhöhten, mit präzisem Schuss aus der Ferne von Judith Greter, den Spielstand auf 6:3. Der Knoten und die Aufregung haben sich gelöst. Die Ruswilerinnen waren nun die Spielmacher. Mit wunderschönen Passkombinationen bei denen es nur noch bei einzelnen abschliessenden Abschlüssen gefehlt hatte, erzielte man im dritten Drittel doch weitere 6 Tore. Lediglich ein Tor musste man noch auf Grund kleiner Unachtsamkeit hernehmen. Somit ziehen die Ruswilerinnen nach dem Schlusstand von 11:3 in den 1/32 Final vom Liga-Cup ein. Der Gegner: RD March-Höfe Altendorf, welche man bereits vor wenigen Jahren in Ruswil zu Besuch hatte. 

Für Ruswil im Einsatz: Nadzie Hamza (T), Ramona Bucher (C ), Corinne Graber, Judith Greter, Chantal Mühlebach, Selina Peter, Andrea Riedo, Daniela Riedo, Luzia Steiner, Jenny Emmenegger (Betreuerin)