Damen 3. Liga, 8. Meisterschaftsrunde vom 08.03.2020

 

Den Leader geärgert

 

Das Damenteam bringt den Leader Unihockey TV Grosswangen an den Rand eines Punkteverlusts und unterliegt am Ende knapp mit 4:5. Mit dem 6:2 Sieg gegen den UHC Ennetbürgen behaupten sie aber den zweiten Platz.

 

Chantal Mühlebach

 

Die Damenmannschaft aus Ruswil trat am Sonntag in Eschenbach zur achten Meisterschaftsrunde an. Die beiden Gegner UHC Ennetbürgen und Unihockey TV Grosswangen liessen spannende Spiele erwarten.

 

Verhaltener Start ins erste Spiel

Die Ruswiler Damen starteten zurückhaltend in das Spiel gegen die Ennetbürgerinnen. Trotz vorwiegendem Ballbesitz der Gegnerinnen bewahrten sie Ruhe und blieben konzentriert. Der Führungstreffer durch Corinne Graber in der dritten Minute weckte beide Mannschaften auf und liess das Spiel intensiver werden. Es kam zu Torchancen auf beiden Seiten, welche aber ungenutzt blieben. Kurz vor Schluss der ersten Halbzeit kam es mit einem Überzahlspiel für die Ruswilerinnen zu einer letzten grossen Chance. Das Glück war jedoch nicht auf ihrer Seite, die Geduld und die Ruhe machten sich nicht bezahlt. Prompt fiel direkt im Anschluss das Ausgleichstor.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit dominierten die Damen aus Ruswil mit schönen Spielzügen, welche in der zweiten Minute mit einem Treffer belohnt wurden: Ramona Bucher behielt die Nerven vor dem gegnerischen Tor und fand die Lücke zum 2:1. Ennetbürgen glich kurz darauf aus, Andrea Riedos Weitschuss fand aber ebenfalls den Weg ins Netz und liess Ruswil erneut in Führung gehen. Diese liessen sie sich nun nicht mehr aus der Hand nehmen. Innerhalb von vier Minuten trafen Judith Greter, Ramona Bucher und Martina Christen, sodass die Führung bis zum Schluss auf einen Spielstand von 6:2 ausgebaut werden konnte.

 

Zitterpartie gegen Grosswangen

In das Spiel gegen die Tabellenführer aus Grosswangen begannen die Ruswilerinnen topmotiviert. Der Plan, defensiv nichts zuzulassen und auf Konter zu spielen schien aufzugehen. In der fünften Minute gelang Martina Christen das erste Tor, in der elften und zwölften Minute doppelten Corinne Graber und Ramona Bucher nach - pure Energieschübe für die Ruswilerinnen! Dies war der Zeitpunkt für die Damen aus Grosswangen, um ein Time-Out einzusetzen. Dieses zeigte Wirkung, kurz darauf gelang den Gegnerinnen der erste Treffer.

In die zweite Halbzeit starteten die Ruswiler Damen mit einem Überzahlspiel. Leider hatten sie aber auch dieses Mal kein Glück, die zwei Minuten verstrichen ohne Tor. Sie kämpften aber weiterhin um jeden Ball und erspielten sich einige Chancen, welche jedoch nicht genutzt werden konnten. Anders erging es den Gegnerinnen aus Grosswangen. Sie trafen zweimal in Folge und konnten das Spiel in der siebten Minute auf einen Spielstand von 3:3 ausgleichen. Nach einer weiteren verpassten Chance von Ruswil in der zwölften Minute nutzten die Damen aus Grosswangen die Gelegenheit zum Konter. Sie konnten das Spiel zu ihren Gunsten wenden und ihre Führung kurz darauf mit einem Freistosstor zum 3:5 ausbauen. Die Ruswilerinnen zeigten aber Kampfgeist bis zum Schluss. Sie liessen den Gegnerinnen wenig Raum, erspielten sich einige Torchancen und trafen durch Ramona Bucher zum 4:5. Bis zur letzten Sekunde blieb es spannend. Es schien alles möglich zu sein, der Ausgleichstreffer wollte aber nicht mehr gelingen. So blieb es bei einer sehr knappen Niederlage gegen den Leader Unihockey TV Grosswangen!

 

Für Ruswil im Einsatz: Bucher Ramona (C), Christen Martina, Egger Michelle (T), Graber Corinne, Greter Judith, Hamza Nadzie (T), Peter Selina, Riedo Andrea, Riedo Daniela