Herren 4.Liga Grossfeld, 7.Meisterschaftsrunde vom 23.02.2020

 

Zwei Kantersiege gefeiert

Mit zwei klaren Siegen, 6:0 gegen die Floorball Riders Dürnten-Bubikon-Rüti und 7:3 gegen UHC Zugerland, festigte das Ruswiler Fanionteam den dritten Tabellenplatz.

 

Stefan Greter

 

Am frühen Fasnachtssonntag morgen trafen sich die Ruswiler Unihockeyaner und machten sich auf nach Bonstetten, um die siebte Meisterschaftsrunde zu bestreiten. Nach zuletzt zwei Siegen und zurückerobertem dritten Tabellenplatz, sollte die Erfolgsserie nun ausgebaut werden.

Im ersten Spiel trafen die Ruswiler gleich auf den direkten Verfolger, die Floorball Riders Dürnten-Bubikon-Rüti, welche vor dieser Runde nur einen Punkt hinter den Ruswilern lagen. Man rechnete, auch nach dem 1:1 im Hinspiel, mit einem engen Spiel. Die Rottaler starteten aber wie die Feuerwehr, gleich im ersten Einsatz erwischte Samuel Koch den gegnerischen Goalie aus spitzem Winkel in der nahen Ecke. Wenig später erhöhte mit Mathias Utz ein weiterer Vollblut Fasnächtler auf 2:0 für die Ruswiler. Obwohl die Rottaler bis zur Pause auf 3:0 davonziehen konnte, war das Spiel sehr ausgeglichen. Die Floorball Riders hatten ihrerseits einige gute Chancen, scheiterten aber entweder am starken Ruswiler Rückhalt Elias Roth oder am eigenen Unvermögen.

 

Sieg sicher nach Hause gebracht

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich wenig am Spielverlauf. Es war ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Einzig die Ruswiler skorten, bis zum Spielende erzielten sie drei weitere Treffer was zum Endstand von 6:0 führte. Endlich zeigten sich die Ruswiler mal effizient und mussten dadurch nie gross um ihre Punkte bangen.

 

Zum Sieg geknorzt

Im zweiten Spiel traf man auf das letztplatzierte UHC Zugerland, im Hinspiel hatte man bei einem knappen 3:1 Erfolge aber sichtlich mühe dem Gegner sein Spiel aufzuzwingen. Das Ziel der Rottaler war das Tempo möglichst hoch zu halten und sich dem gegnerischen Spiel nicht anzupassen, da Zugerland nicht mal mit zwei kompletten Blöcken angetreten war. Obwohl die Ruswiler gleich mit mehr Ballbesitz starteten, war es Zugerland welches schon früh das Skore eröffnen konnte. Auf Ruswiler Seite hatte man grosse mühe sich durch die vielbeinige Defensive von Zugerland gute Chancen zu erarbeiten. Vergeblich versuchte man sie mit langen Bällen oder Weitschüssen zu erzwingen. Nach und nach kamen die Ruswiler aber besser ins Spiel und konnten das Spiel bis zur Pause auf 3:1 drehen.

 

Offensiv überzeugt, defensiv nicht

In der zweiten Hälfte spielten die Rottaler ihren konditionellen Vorteil mehr aus, kamen immer wieder zu Chancen und konnten auch weitere Tore erzielen. Es wären jedoch mit einer grösseren Effizienz noch einige mehr möglich gewesen. In der Verteidigung verteilt man noch einige Geschenke und konnte froh sein nur noch zwei Tore zu erhalten. Schlussendlich war der Ruswiler Sieg aber nie gefährdet und somit feierte man mit dem 7:3 den zweiten klaren Sieg an diesem Tag.

 

Schlussphase beginnt

Dank dem, dass die Ruswiler endlich das Tore schiessen für sich entdeckt haben, können sie nun mit einem komfortablen vier Punkte Vorsprung in die zwei letzten Runden gehen. Dort erwarten sie aber unter anderem schwere Aufgaben, da man noch gegen die beiden vor sich platzierten Teams antreten muss. Da diese beide in der Tabelle zu weit enteilt sind, gilt es für die Ruswiler nun noch den 3.Platz bis Saisonende zu verteidigen.

 

Für Ruswil im Einsatz: Elias Roth, Simon Fuchs, Benjamin Hurni, Samuel Koch, Adrian Bucher, Roger Bucher, Mathias Utz, Joel Kaufmann, Dominik Hurni, Christoph Amrein, Stefan Greter, Philipp Zemp, Matthias Wolf, Stefan Fahrni, Daniel Emmenegger (Coach).