Damen 3. Liga, 7. Meisterschaftsrunde vom 16.02.2020


Platz zwei verteidigt

Mit einem 11:7 Sieg gegen die Red Devils Root und einem 3:3 Unentschieden gegen S.G. Concordia Giubiasco verteidigen die Ruswilerinnen den zweiten Tabellenplatz.

 

Judith Greter

Ruswil traf auf das viert Platzierte Root

Der erste Einsatz der Ruswilerinnen sah nicht gerade vielversprechend aus, nach dem verlorenen Bully gab es keinen einzigen Ballkontakt mehr. Man versuchte den Block möglichst schnell zu wechseln, in der Hoffnung dadurch ins Spiel zu finden. Leider hinkte man schon in den ersten fünf Minuten mit 0:1 hinterher. Die Rottalerinnen wollten diesen Rückstand nicht einfach so hinnehmen und fanden immer besser ins Spiel. Mit gut herausgespielten Aktionen konnte man mit 2:1 in Führung gehen. Die Red Devils gaben aber schon bald die Antwort mit dem Ausgleich. Das passte dem besser Platzierten Team aus Ruswil überhaupt nicht. Endlich kam die Antwort und es gelang den Rusmelerinnen mit 6:2 davon zu ziehen. Mit einem 7:3 begab man sich in die Pause.

 

Mit dem Flow der letzten zehn Spielminuten der ersten Halbzeit, gelang Christa ein weiterer Treffer für Ruswil. Vielleicht ruhte man sich etwas zu fest auf dem fünf Tore Vorsprung aus. Irgendwie liess die Coolness etwas nach. Das nutzten die Red Devils zu Ihrem Vorteil und versuchten den Druck zu erhöhen. Dies gelang ihnen ausserordentlich gut, patzte doch die eine oder andere Spielerin und verhalf dem Gegner damit zu drei Toren in kürzester Zeit. Beim Spielstand von 10:7 waren es dann aber die Damen aus Root, die wegen eines Wechselfehlers eine zwei Minuten Strafe kassierten. Das Powerplay gestaltete sich nicht ganz einfach. Die Gegnerinnen störten früh, damit brachten sie viel Hektik in das Spiel der Rottalerinnen. Kurz vor Schluss gelang es doch noch in Überzahl den letzten Treffer zum Endstand von 11:7 zu erzielen.

 

Intensiver Start ins zweite Spiel

Im zweiten Spiel traf man auf die weit gereisten Tessinerinnen S.G. Concordia Giubiasco. Den Ruswilerinnen war von Anfang an klar, dass sie kein einfaches Spiel erwartet, kennt man die Tessiner doch eher als temperamentvolle Spielerinnen. Den Damen aus Ruswil gelang ein solider Start in den zweiten Match, konnte man doch mit 2:0 in Führung gehen. Kompakt beim Gegner stehen und keine Schüsse zulassen waren die Ziele. Einfacher gesagt als getan, stellte sich heraus, wollten doch die Damen aus Giubiasco auch Punkte nach Hause nehmen. Gute Chancen fanden den Weg leider nicht ins Tor, zu oft scheiterte man an der Gegnerischen Torfrau. Kurz vor der Pause wurde dann der erste Gegentreffer leider Realität. Mit der 2:1 Führung begab man sich dann in die Pause.

 

Die zweite Hälfte startete etwas unkonzentriert, das nutzten die Tessinerinnen und konnten zum 2:2 ausgleichen. Leider waren es plötzlich nicht mehr die Rottalerinnen mit den guten Chancen. Gut war da noch die Ruswiler Torhüterin, die einige gute Chancen zunichtemachte. Ruswil wollte sich aber mit einem Unentschieden nicht zufriedengeben, vier Punkte wollte man gewinnen. Ramona gelang mit dem Hattrick den lang ersehnte Führungstreffer. Es sollte nun möglich sein, 50 Sekunden vor Schluss den Sack zu zumachen. Irgendwie kam es aber anders und Giubiasco gelang unmittelbar vor Schluss der Ausgleich. Nicht unverdient für den Gegner, schade für die Damen aus Ruswil.

 

Die nächsten Spiele finden am 08.03.20 in Eschenbach statt.

 

Für Ruswil im Einsatz: Bucher Andrea, Bucher Ramona (C), Christen Martina, Greter Judith, Hamza Nadzie (T), Meier Christa, Mühlebach Chantal, Riedo Andrea, Riedo Andrea, Luzia Steiner  (Trainer), Egger Michelle (Verletzt)