Herren 4.Liga Grossfeld, 6.Meisterschaftsrunde vom 02.02.2020

 

Dritter Tabellenrang erobert

Mit zwei Siegen, 8:3 gegen die White Indians Inwil-Baar II und 2:1 gegen UHC Lokomotive Stäfa, konnte das Ruswiler Fanionteam den dritten Tabellenplatz zurückerobern.

 

Stefan Greter

 

Nach den zuletzt enttäuschenden Resultaten und dem Abrutschen auf den fünften Tabellenplatz, wollten die Ruswiler Unihockeyaner endlich mal wieder zeigen was in ihnen steckt. Im ersten Spiel trafen die Rottaler auf die Zweitvertretung der White Indians Inwil-Baar, welche man im Hinspiel knapp besiegen konnte. Die Ruswiler starteten gut in die Partie und konnten sich schon bald erste Chancen herausspielen. Zeitweise hatte das Spiel aber auch Ähnlichkeiten mit einer Partie Tennis, so schnell ging der Ball hin und her. Beide Teams kannten mehrheitlich nur eine Richtung, sobald ein gegnerischer Angriff abgefangen wurde, startete man in Richtung Offensive. Christoph Amrein war es dann, welcher mit einer schönen Einzelaktion einen Konter zum 1:0 abschloss. Mit diesem Resultat ging es dann auch zum Pausentee.

 

Tor Flut nach der Pause

Die Ruswiler starteten furios in die zweite Hälfte, schon nach wenigen Sekunden erhöhten sie auf 2:0, kurz darauf sogar auf 3:0. Das Spiel schien nun unter Kontrolle, eventuell fühlten sich die Rottaler nun ein wenig zu sicher. So konnte Inwil-Baar einen Fehler im Ruswiler Aufbau eiskalt ausnutzen und auf 3:1 verkürzen. Die Ruswiler hatten aber die passende Antwort bereit und nach einem hin und her stand es plötzlich 5:2. Dann ergab sich den Rottalern die Chance in doppelter Überzahl zu spielen, diese Einladung wurde dankend angenommen und kurz darauf erhöhten die Ruswiler sogar auf 7:2. Nun war das Spiel endgültig gelaufen, beide Teams skorten nochmals, was zu einem Endergebnis von 8:3 führte. Endlich schafften es die Ruswiler wieder einmal einen Sieg ohne grosses Zittern über die Runden zu bringen.

 

Zum Sieg geknorzt

Im zweiten Spiel traf man auf UHC Lokomotive Stäfa, gegen welche man an der letzten Runde mit 1:4 als verliere vom Platz musste. Die Ruswiler wollten natürlich Revanche, starteten aber sehr verhalten ins Spiel. Man passte sich zu sehr ans gemächliche Aufbauspiel der Zürcher an und liess einiges an Tempo vermissen. Dadurch entwickelte sich ein Spiel mit wenigen Torszenen, bis zur Pause konnten beide Teams einen Treffer erzielen. Auch nach der Pause fanden die Ruswiler nicht zu ihrem Spiel, gute Offensivaktionen blieben grösstenteils aus. Als dann sogar ein Ruswiler Spieler auf der Strafbank Platz nehmen musste, schien sich Stäfa die Chance zu bieten zum ersten Mal in Führung zu gehen. Das Ruswiler Unterzahlspiel funktionierte aber tadellos und kurz nach Ablauf der Strafe erzielten die Rottaler den 2:1 Führungstreffer. Nun ging das Zittern los, bis zum Spielende kam Stäfa nun immer wieder zu Chancen, die Ruswiler schafften aber viele Bälle zu blocken und kam doch mal einer durch war da noch Goalie Elias Roth mit der einen oder anderen Glanzparade zur Stelle. Somit konnte man die knappe Führung über Zeit retten und sich zum ersten Mal in dieser Saison über zwei Siege an einer Runde freuen.

 

Nun gilt es den Schwung dieser guten Ergebnisse mitzunehmen, um den dritten Tabellenplatz an der nächsten Runde am Fasnachtssonntag zu festigen und dadurch auch den Rückstand auf das Spitzenduo zu verkleinern.

 

Für Ruswil im Einsatz: Livio Schumacher, Elias Roth, Simon Fuchs, Chris Schwarzentruber, Samuel Koch, Roland Bachmann, Roger Bucher, Mathias Utz, Joel Kaufmann, Dominik Hurni, Christoph Amrein, Timeo Ming, Stefan Greter, Philipp Zemp, Matthias Wolf, Stefan Fahrni, Daniel Emmenegger (Coach).