Unihockey Ruswil: Damen 3. Liga, 2. Meisterschaftsrunde vom 13.10.19

4 Punkte Sonntag im Tessin

Mit zwei Siegen, einmal gegen die Heimmannschaft S.G. Concordia Giubiasco und einmal gegen UHC Red Devils Root, beenden die Ruswiler Damen die zweite Meisterschaftsrunde. 

Michelle Egger

 

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich das Ruswiler Damenteam am Morgen mit dem ÖV auf den Weg zur zweiten Meisterschaftsrunde nach Giubiasco ins Tessin. Mit dem Ziel vor Augen 4 Punkte nach Hause zu bringen. 

Die nächsten zwei Punkte gesichert

Im ersten Spiel erwarteten die Ruswiler Damen die Heimmannschaft S.G. Concordia Giubisasco. Eine bisher unbekannte Mannschaft. 

Obwohl die Ruswilerinnen gut ins Spiel starteten, gelang es den Gegnerinnen schon nach 7 Minuten das 1:0 zu erzielen. Das liessen die Damen aus Ruswil aber nicht auf sich sitzen und schon 2 min später gelang es Andrea mit einem souveränen Schuss auf das gegnerische Tor den Ausgleich zum 1:1. Das passte denn Gegnerinnen überhaupt nicht, denn auch sie wollten unbedingt den Sieg und kämpften mit allen Mitteln um den kleinen runden Ball. So gelang es den Tessinerinnen in der 11. Minute das Resultat auf 2:1 zu verkürzen. Das erweckte bei den Damen aus Ruswil erst recht nochmals richtig den Kampfgeist und so erzielten sie 6 Minuten später durch Chantal wieder den Ausgleich. Somit stand es in der Pause 2:2. 

Nach ein paar aufmunternden Worte durch unsere Ersatztrainerin Luzia und verletzungsbedingt mit einer Spielerin weniger starteten die Ruswiler Damen in die zweite Halbzeit. 

Topmotiviert und mit großartigen Spielzügen kämpften die Damen um jeden einzelnen Ball. Dank der starken Verteidigung und der tollen Leistung der Torhüterin Nadzie, hatten die Tessinerinnen kaum noch eine Chance den Ball in das Ruswiler Tor zu bringen. 

Der Ballbesitz war jetzt grösstenteils auf der Seite der Ruswiler Damen. So gelang es Andrea in der 22./34. und 39. Minute noch drei weitere Tore zu erzielen. Damit waren die ersten zwei Punkte dieses Sonntags gesichert und die Ruswiler Damen verliessen das Feld mit einem 5:2 Sieg.

 

Hart umkämpfter Sieg

UHC Red Devils Root hiessen die Gegnerinnen im zweiten Match. Auch diese Mannschaft ist für die Damen aus Ruswil eher eine noch unbekannte. 

Obwohl die Ruswilerinnen von Anfang an fokussiert in dieses Spiel starteten, gelang es den Damen aus Root bereits nach 2 Minuten das erste Tor zu erzielen. Doch die Damen aus Ruswil liessen sich davon nicht beirren und kämpften weiter. Auch als die Ruswilerinnen in der 4. Minute eine 2 Minuten Strafe holten und in Unterzahl spielen mussten, blieben sie standhaft und liessen keinen Ball in die Nähe des eigenen Tores. Trotz vielen Torchancen wollte der kleine Ball in den nächste 10 Minuten einfach nicht ins Gegnerische Tor. Dann endlich in der 18. Minute erzielte Andrea mit einem großartigen Schuss den Ausgleich zum 1:1. Mit diesem Resultat gingen die Ruswiler Damen in die wohlverdiente Pause. Die Pause nutzten die Damen, um sich auszuruhen und nochmals tief durchzuatmen bevor es in die zweite Halbzeit geht. 

Das Ziel keine Tore mehr zulassen, konnten die Ruswilerinnen in der zweiten Halbzeit für eine längere Zeit beibehalten. Sie kämpften weiter und so gelang es Ramona in der 31. Minute das Resultat auf 2:1 zu erhöhen.  Als die Ruswilerinnen aber in der 34. Minute eine weitere eher unerklärliche 2 Minuten Strafe holten, nutzen die Damen aus Root diese Chance aus und erzielten in Überzahl ein weiteres Tor, somit erreichten sie denn Ausgleich zum 2:2. Die Damen aus Ruswil wollten dies nicht so hinnehmen, sie wollten mit 4 Punkte nach Hause und nahmen deshalb nochmals all ihre Kräfte zusammen. Und tatsächlich in der 37. Minute erzielte Corinne ein weiteres Tor und die Damen aus Ruswil erhöhten das Resultat auf 3:2. Die Erleichterung, als endlich der Schlusspfiff ertönte, war gross. Ein hart umkämpfter Sieg konnte nach Hause genommen werden. Nun hiess es vorwärts machen damit die Ruswilerinnen den Zug nach Hause auch wirklich erwischen. 

 

 

Für Ruswil im Einsatz: Egger Michelle (T), Hamza Nadzie (T), Bucher Ramona (C), Graber Corinne, Meier Christa, Motzer-Elsener Nathalie, Mühlebach Chantal, Riedo Andrea, Riedo Daniela, Steiner Luzia, (Trainerin)