Herren 4.Liga Grossfeld, 2.Meisterschaftsrunde vom 13.10.2019

 

Punktemaximum verpasst

An der zweiten Runde verpasste das Ruswiler Fanionteam knapp die maximale Punktzahl aufgrund einer mangelnden Chancenauswertung. Mit einem 3:1 Sieg gegen UHC Zugerland und einem 1:1 gegen FB Riders DBR hielt man aber den Anschluss an die Spitzenplätze.

 

Stefan Greter

 

Nach dem gelungenen Start mit zwei Siegen an der ersten Runde, wollten die Ruswiler auch an der zweiten Runde ihre weisse Weste wahren.

Im ersten Spiel traf man auf UHC Zugerland, Zugerland war nach der ersten Runde am Tabellenende anzutreffen und da sie nur mit neun Spielern anreisten, schien dies eine gut lösbare Aufgabe zu sein. Man wollte das Tempo gleich von Beginn an hoch ansetzen und so den Gegner überrennen. Dies gelang den Ruswilern aber überhaupt nicht. Obwohl sie in den ersten Minuten durchaus mit schnellem Spiel zu gefallen wussten, passten sie sich bald dem Gegner an. Trotz mehr Spielanteilen, konnten selten klare Chancen herausgespielt werden. Im Gegenzug kam auch Zugerland vereinzelt vors Ruswiler Tor. Kurz vor der ersten Pause brachte dann Joel Kaufmann die Rottaler in Führung.

 

Zum Sieg geknorzt

Auch in der zweiten Halbzeit schafften es die Ruswiler nicht dem Gegner ihr Spielaufzuzwingen. Und da man vorne die Chancen nicht zu nutzen wusste, blieb der Gegner natürlich Gefährlich. So kam dann auch der Ausgleich kurz nach der Pause, aus einem Gewühl vor dem Ruswiler Tor erzielt, nicht überraschend. Als die Ruswiler zehn Minuten vor Spielende auf zwei Blöcke umstellten, erspielten sie sich wieder vermehrt Chancen. Innert kürze trafen Adrian Bucher und Mathias Utz und sicherten sich den Ruswiler damit den Sieg. Damit holte man die nächsten Wichtigen zwei Punkte, mit dem Spiel an sich konnte man aber nicht sonderlich zufrieden sein.

 

Leistungssteigerung, aber Sieg verpasst

Im zweiten Spiel trafen die Ruswiler auf die für sie völlig unbekannten Floorball Riders Dürnten-Bubikon-Rüti, welche an der ersten Runde auch beide Spiele gewannen. Die Ruswiler rechneten mit einem stärkeren Gegner als im ersten Spiel, um dagegen halten zu können, brauchte es eine klare Leistungssteigerung. Die Rottaler starteten nun auch besser ins Spiel und nutzten von beginn an die Räume in der Offensive um Chancen zu kreieren. Bereits nach vier Minuten konnten die Ruswiler in Führung gehen. Leider wurden danach mehrere gute Chancen sowie auch eine Überzahlmöglichkeit nicht genutzt und somit ging es mit dem knappen 1:0 in die Pause. In der zweiten Hälfte gestaltete sich das Spiel ausgeglichener, beide Teams kamen immer wieder zu Chancen, jedoch trafen nur noch die Floorball Riders. Am Ende konnten sich die Ruswiler sogar bei ihrem Goalie Elias Roth bedanken, welcher Sekunden vor Schluss mit einer Parade wennigstens den einen Punkt festhielt. Die Ruswiler bleiben mit diesen drei Punkten an den Spitzenplätzen dran, mit einer besseren Chancenauswertung wären aber auch vier Punkte drin gewesen.

 

Für Ruswil im Einsatz:

Philipp Zemp, Roger Bucher, Christoph Amrein, Chris Schwarzentruber, Benjamin Hurni, Matthias Wolf, Joel Kaufmann, Mathias Utz, Adrian Bucher, Luca Wehrli, Dominik Hurni, Roland Bachmann, Timeo Ming, Benedikt Bucheli, Samuel Koch, Stefan Greter, Elias Roth (T).